ALTSTÄTTEN – Wir sind scharf. Scharf auf geile Giggs. Auf siebenstimmigen Sound. Auf präzise Sequenzen in den Songs. Auf einen Rhythmus, der gebändigt und dressiert ist, aber im richtigen Moment Auslauf bekommt.
Wir sind scharf auf Abwechslung. Scharf auf Kostüme, die nicht aussehen wie letztes Jahr und die uns zu Aktionen inspirieren.
Wir sind scharf darauf, den Bünzli in Wallungen zu bringen, den Langweiler zu quälen und den Engstirnigen zu überfordern. Wir sind manchmal richtige Scha(r)fseckel.
Was für die Amis der Oscar, die Briten der Bafta oder die Räabschter der Obervogel ist, ist für uns in Altstätten der goldene Räbi. Den kann man nicht gewinnen, den kann man sich nur verdienen. In den illustren Kreis der Preisträger kommen Personen, Gruppen, Geschäfte und Institutionen, die sich für die Altstätter Fasnacht in irgendeiner Art besonders verdient gemacht haben.
Die Geschichte dahinter auf der letzten Seite.
Unsere Scharfzüngigkeit hat uns schon 11min-Boykotte eingebracht – wie gemein!
Die scharfen, aber vielleicht auch wahren Texte haben schon den Anwalt aufs Parkett gebracht. Ein paar wenige von euch haben sich gar verleiten lassen, aggressiv und bedrohlich auf einzelne Räbis loszugehen. Das finden wir… ihr wisst schon… richtig scharf!
Oft waren wir zu scharf für euch. Ihr brauchtet ein paar Jahre Pause von uns und habt uns aus Sonnenbräu-City verbannt. Oder wir mussten ein Jahr aussetzen, weil uns das Publikum zu Füssen lag und wir den Moment nicht beenden konnten, als euer Ührchen geschlagen hat. Ihr habt uns schon mehrfach mit einem letzten Platz bei einem Guggenkontest bestrafen wollen und grad diese Saison sogar vom Wettkampf disqualifiziert. Das finden wir so riiichtig scharf!
Leute. Das ist unsere DNA. Wir sind scharf und wir sind frei. Wettkämpfe, Stoppuhren und Steifheit haben an der Fasnacht nichts verloren. Okay… das eine vielleicht schon, aber was in Thun passiert, bleibt in Thun.
Wir sind eROTisch, wir sind mit scharf, wir sind die Räbis im Scharfspelz!